Höhere ProduktivitätEin gesunder Mitarbeiter liefert in der Regel bessere Ergebnisse ab, als sein gesundheitlich angeschlagener Kollege. Er ist motiviert, kann sich besser konzentrieren und macht weniger Fehler. Wer fit ist, beugt Krankheiten vor und steckt sich nicht so leicht an. Außerdem gehen gesunde, zufriedene Menschen häufig professioneller mit Stresssituationen um und haben meistens auch privat alles besser im Griff.
Besseres BetriebsklimaIst ein Mitarbeiter krank, bleibt die Arbeit häufig am Kollegen hängen, der dann unter der zusätzlichen Belastung leidet. Gesunde Mitarbeiter, deren Vorgesetzte zu einem wertschätzenden Umgang miteinander beitragen, fallen nicht nur seltener aus. Sie sind auch ausgeglichener und sorgen für eine bessere Stimmung. Das ist die beste Burnoutprävention - für sich selbst, und auch für die Kollegen.
Erfolg beim KundenMitarbeiter, die sich in ihrer Haut wohl fühlen, strahlen das auch aus. Sie sind selbstbewusst, zufrieden und freundlich. Das zahlt sich im Umgang mit Kunden aus. Jeder von uns verhandelt doch lieber mit konzentrierten und entspannten Geschäftspartnern als mit gesundheitlich angeschlagenen, oder? Fallen Mitarbeiter länger aus, sind die gewachsenen Beziehungen zu Kunden häufig nur schwer zu ersetzen.